Schwarz-Weiss Filme

Trotz aller moderner Digitaltechnik und Bildbearbeitung am PC ist die analoge Schwarz-Weiss Fotografie weiterhin im Trend und wieder sehr beliebt. Zum einen haben die Filme ihren individuellen Charakter, der sich in den Bildern widerspiegelt und so gelingen Aufnahmen, die mit der Digitaltechnik nicht zu erreichen sind.

Diesen Beitrag teilen:

Ehrliche Fotografie

Fotografieren auf Film zwingt den Fotografen, sich eher auf das Motiv zu konzentrieren. Hunderte Bilder sind nicht so einfach möglich, denn auf den Film passen nur 36 Bilder oder beim 120er Mittelformatfilm je nach Kamera sogar nur 8 bis 16.

Das Negativ zeigt die Welt, wie sie direkt aus der Kamera kommt. Das Original kann nur direkt bei der Aufnahme oder für Spezialisten bei der Filmentwicklung beeinflusst werden. Die Bilder sind ehrlich und bleiben es. Bei Papierabzügen kann ein individueller Feinschliff noch gemacht werden. Die eigene Dunkelkammer ermöglicht für viele ungeahnte Möglichkeiten.

Klassische Kameras

Für manche sind Kameras mit Film nur Nostalgie, doch ohne viel Elektronik beeinflusst der Fotograf das Bild entscheidend mit. Leg wieder einmal einen Film in deine erste Kamera ein, auf der du fotografieren gelernt hast, statt sie nur im Keller verstauben zu lassen oder in die Vitrine zu stellen.

Schwarz-Weiss mit Silberhalogenid

Lichtempfindliches Filmmaterial ist noch immer in breiter Auswahl erhältlich. Viele Filmtypen mit individueller Fotoemulsion findest du nicht nur als 35mm Kleinbildfilme, sondern auch im 120er Mittelformat für noch detailreichere Bilder im klassichen 6x6 Filmformat z.B. für Hasselblad, Rolleiflex etc.

Die beliebtesten Filme möchten wir dir hier vorstellen.

Ilford FP4 Plus - beliebter Allrounder

Der ILFORD FP4 Plus mit der Nennempfindlichkeit ISO125/22° ist ein ausserordentlich feinkörniger, mittelempfindlicher panchromatischer Schwarzweissfilm mit hoher Kantenschärfe und sehr weitem Belichtungsspielraum. Er ist ein idealer Film für alle Innen- und Aussenaufnahmen, an die hohe Ansprüche gestellt werden, vor allem, wenn Grossvergrösserungen angefertigt werden sollen. Der FP4 Plus ist sehr robust und liefert auch dann noch brauchbare Ergebnisse, wenn er bis zu drei Blendenstufen über- oder bis zu zwei Blendenstufen unterbelichtet wird.

  • Anwendungsbereich: Innen, aussen, bei schwankenden Lichtverhältnissen

lford HP5 Plus

Der ILFORD HP5 Plus mit der Nennempfindlichkeit ISO400/27° ist ein feinkörniger, hochempfindlicher und stark pushbarer panchromatischer Schwarzweissfilm mit guter Kantenschärfe und einem hohen Auflösungsvermögen für brillante Vergrösserungen mit weitem Tonwertumfang.

Er ist ideal für Aufnahmen bewegter Motive, z.B. in der Sportfotografie, sogar bei schwachem Licht („available light“), aber ebenso als Allround-Film für den täglichen Einsatz. Er liefert dank seinen besonderen Eigenschaften unter fast allen Lichtverhältnissen optimale Ergebnisse und lässt sich mit vielen verschiedenen Entwicklern gut verarbeiten.

Durch verlängerte Entwicklung lässt sich seine nutzbare Empfindlichkeit z.B. mit dem ILFORD ILFOTEC DD-X, ILFOTEC HC, ILFOTEC RT RAPID oder MICROPHEN bis auf EI 3200/36 steigern. Das macht den HP5 Plus zum idealen Film für alle Aufnahmen, bei denen z.B. geringe Helligkeit oder schnell bewegte Motive höchste Filmempfindlichkeit verlangen.

  • Anwendungsbereich: Sich schnell bewegende Motive, innen und aussen, universell bei allen Lichtbedingungen einsetzbar. Beliebtester Film für Journalisten vor der digitalen Fotografie.

Ilford Delta 100 - Feines Korn und mehr Schärfe

Der ILFORD DELTA 100 Professional ist ein mittelempfindlicher panchromatischer Schwarzweissfilm mit der Nennempfindlichkeit ISO 100/21°, extrem feinem Korn und überragender Schärfe. Sein Belichtungsspielraum liefert bei angepasster Entwicklung gute Ergebnisse innerhalb eines Belichtungsbereichs von EI 50/18 bis EI 200/24.

Seine weiterentwickelte „Core-Shell“-Kristalltechnologie ermöglicht eine aussergewöhnliche Bildqualität mit hervorragender Schärfe und Feinkörnigkeit der Negative. Trotz ihrer massstabsetzenden Eigenschaften sind die DELTA-Filme vergleichsweise gutmütig. Unterbelichtungen werden besser toleriert, die Bildqualität leidet bei forcierter Entwicklung weniger, die Auswahl geeigneter Entwickler ist grösser. Obwohl der DELTA 100 Professional ein Film neuer Technologie ist, lässt er sich ganz einfach belichten und verarbeiten. Er wird wie ein herkömmlicher Schwarzweissfilm eingesetzt und verarbeitet.

Der DELTA 100 Professional eignet sich hervorragend für die bildmässige wie für die künstlerische Fotografie. Vergrösserungen von diesem Film zeichnen sich durch eine Kornfeinheit und eine Schärfe aus, wie man sie von herkömmlichen Schwarzweissfilmen nur bei deutlich niedrigerer Empfindlichkeit kennt.

  • Anwendungsbereich: Studio-, Mode-, Portrait- und Fine Art Fotografie

Delta 400 Professional - Feinkörnig trotz hoher Empfindlichkeit

Der ILFORD DELTA 400 Professional ist ein hochempfindlicher panchromatischer Schwarzweissfilm mit der Nennempfindlichkeit ISO 400/27°, feinem Korn und aussergewöhnlicher Schärfe. Wegen der überragenden Bildqualität des DELTA 400 Professional ist es möglich, ihn auch in Fällen einzusetzen, die üblicherweise einen mittelempfindlichen Film erfordern. Dank seiner höheren Empfindlichkeit sind jedoch kürzere Verschlusszeiten oder grössere Schärfentiefe bei sonst vergleichbarer Qualität möglich. Die hohe Empfindlichkeit garantiert darüber hinaus selbst unter schlechten Lichtverhältnissen erstklassige Ergebnisse. Sein grosser Belichtungsspielraum liefert bei angepasster Entwicklung gute Ergebnisse innerhalb eines Belichtungsbereichs von EI200/24 bis EI 3200/36.

Der DELTA 400 Professional eignet sich hervorragend für die bildmässige wie für die künstlerische Fotografie. Vergrösserungen von diesem Filme zeichnen sich durch eine Kornfeinheit und eine Schärfe aus, wie man sie von herkömmlichen Schwarzweissfilmen nur bei deutlich niedrigerer Empfindlichkeit kennt.

  • Anwendungsbereich: Portrait-, Mode-, Fine Art Fotografie, bei schwachem Licht und wenn hohe Geschwindigkeiten erforderlich sind

Delta 3200 Professional - der Available-Light-Spezialist

Der ILFORD DELTA 3200 Professional ist ein hochempfindlicher panchromatischer Schwarzweissfilm für erstklassige Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen. Er eignet sich ideal für Aufnahmen von schnellbewegten Motiven und bei sehr schwacher Beleuchtung („Available-light-Fotografie“). Er ist von Hause aus für eine Belichtung entsprechend EI 3200/36 und verlängerte Entwicklung konzipiert. Der DELTA 3200 Professional liefert in einem weiten Bereich unterschiedlicher Lichtverhältnisse relativ zu seiner extrem hohen Empfindlichkeit erstaunlich feinkörnige Bildergebnisse guter Schärfe.

Die für den DELTA 3200 Professional empfohlene Belichtungsmessereinstellung ist EI 3200/36, doch kann auch mit Einstellungen zwischen EI 1600/33 und EI 6400/39 gute Bildqualität erzielt werden. Diese Angaben gelten für alle Lichtarten (Tages-/Kunstlicht). Wenn es nötig ist, kann der DELTA 3200 Professional sogar noch mit Einstellungen bis EI 25000/45 belichtet werden, doch sollten dann wegen der zwangsläufig geringeren Bildqualität unbedingt vorher Testaufnahmen gemacht werden, um sicherzustellen, dass die erzielten Ergebnisse für den beabsichtigten Zweck ausreichen.

  • Anwendungsbereich: bei schwachen, schwierigen Lichtbedingungen, sich bewegenden Motiven, Nachtfotografie, Innenarchitektur, wo "mit Blitz" fotografieren untersagt ist

Kodak TMax 100 (TMX)

Der Kodak Professionell T-MAX 100 ist ein mittelempfindlicher panchromatischer Schwarzweiss- Negativfilm mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 100/21°. Dank der patentierten T-Grain Kristall- Technologie von Kodak zeichnet sich dieser Film durch exzellente Schärfe und Feinkörnigkeit aus. Er eignet sich hervorragend für Motive mit feinen Strukturen, bei denen höchste Bildqualität gefordert ist. Der T-Max 100 ist ein toller Universalfilm für alle, die das Korn lieber nicht sehen wollen.

Er hat einen Belichtungsspielraum von -1 bis +3 Blenden und ist sehr anpassungsfähig, besonders bei guten Lichtverhältnissen. Er kann bis auf ISO 800 empfindlichkeitssteigernd entwickelt werden.

  • Anwendungsbereich: Portrait- und Landschaftsfotografie

Kodak TMax 400 (TMY)

Der Kodak Professionell T-MAX 400 ist ein hochempfindlicher panchromatischer Schwarzweiss-Negativfilm mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 400/27°. Dank der patentierten T-Grain Kristall- Technologie von Kodak zeichnet sich dieser Film durch exzellente Schärfe, Feinkörnigkeit und grossem Belichtungsspielraum aus.

Durch die enormen Push- und Pull-Eigenschaften dieses Films (von ISO 100 bis ISO 1600) kann nicht nur die volle Bandbreite der Empfindlichkeiten, sondern auch der Bildausdruck fein gesteuert werden (ISO 100 ergibt weiche Bilder mit einem fast unglaublichen Grauwertspektrum – ISO 1600 ergibt klare, kontraststarke Bilder mit pointierter Lichtwirkung).

  • Anwendungsbereich: Actionshooting, bei schwachem Licht, erweiterte Blitzreichweite, hohes Vergrösserungspotenzial

Kodak Tri-X 400 - der Klassiker

Der Kodak Tri-X 400 ist ein hochempfindlicher panchromatischer Film mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 400/27°. Den Film zeichnen ein hoher Belichtungsspielraum, Lagerstabilität, eine besondere Kornstruktur und Feinkörnigkeit, sowie ein exzellenter Kontrast und ein herausragendes Auflösungsverhalten aus. Er eignet sich hervorragend für schwaches Licht und sich schnell bewegende Motive.

Er gehört zu den legendärsten Schwarzweissfilmen überhaupt. Viele Fotografengenerationen haben ihn als Basis für ihre einmaligen Bilder genutzt. Einer der Gründe dafür ist, dass dieser Film sehr grosses Push- und Pull-Potential hat und quasi für Lichtsituation geeignet ist. Besonders die Push-Entwicklung weit über ISO 6400 hinaus ist ein Bereich, in den nur wenige Filme dem Tri-X 400 folgen können.

Als besonders feinkörnigen Film kann man den Kodak Tri-X 400 nicht bezeichnen. Er zeigt gerne sein Silberkorn, besonders in der Standardentwicklung. Aber dies ist nicht schlimm, weil das Korn üblicherweise harmonisch gestaltet ist.

  • Anwendungsbereich: schwache Beleuchtung, sich schnell bewegende Motive, Portraitfotografie bei niederigem Hintergrundkontrast

Ilford Pan F - noch mehr Details

Der ILFORD PAN F Plus mit der Nennempfindlichkeit ISO 50/18° ist ein extrem feinkörniger panchromatischer Schwarzweissfilm mit überragendem Auflösungsvermögen, vorzüglichem Kantenkontrast, hervorragenden Tonwertabstufungen und weitem Belichtungsspielraum.

Diese idealen Voraussetzungen für allerhöchste Bildqualität machen den PAN F Plus zum Film der ersten Wahl, wenn beste Detailwiedergabe und Feinkörnigkeit mehr zählen als eine höhere Filmempfindlichkeit. Selbst extrem starke Vergrösserungen von PAN F Plus Negativen überzeugen durch feinst abgestufte Tonwertnuancen, beste Brillanz und hohe Detailschärfe.

  • Anwendungsbereich: Detailreiche Arbeiten, Architektur-, Stilleben-, Portrait-, Fine Art und medizinische Fotografie

Fuji Neopan ACROS 100

Der Fuji Neopan Acros ist ein orthopanchromatischer mittelempfindlicher Schwarzweiss-Negativfilm mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 100/21°. Er liefert eindrucksvolle Bildergebnisse mit feinstem Korn bei extremer Auflösung. Seine Super-Fine-Sigma-Technologie setzte neue Massstäbe in der professionellen Schwarzweissfotografie. Die besondere Kristallstruktur macht sich bei den Tonwertabstufungen und dem Korn positiv bemerkbar. Der Film eignet sich für Porträt- und Landschaftsfotografie, Architektur- und Produktfotografie und Reproduktionen.

  • Anwendungsbereich: Stilleben, Architektur-, Portrait-, medizinische und wissenschaftliche Fotografie

Ilford XP2 Super - der schwarzweisse Farbfilm

Der ILFORD XP2 Super ist ein in mehrfacher Hinsicht einzigartiger Schwarzweissfilm. Mit seiner Nennempfindlichkeit von ISO 400/27° gehört er zwar bereits zu den hochempfindlichen Filmen, doch bietet er eine so aussergewöhnliche Feinkörnigkeit, wie man sie sonst nur von einem Schwarzweissfilm einer niedrigeren Empfindlichkeitsklasse erwartet.

Der XP2 Super ist ein sogenannter „chromogener“ Film. Das bedeutet, dass die dem negativen Bild entsprechende Schwärzung durch die hier während der Entwicklung gebildeten Farbstoffe und nicht – wie bei herkömmlichen Schwarzweissfilmen üblich – durch metallisches Silber hervorgerufen wird. Daraus folgt nicht nur, dass der XP2 Super ein herausragendes Produkt darstellt, sondern auch, dass es den Vorteil bietet, ganz einfach in jedem Farblabor oder Minilab im üblichen C41- Farbnegativprozess, auch zusammen mit Farbfilmen, verarbeitet werden zu können. Die Negative werden so wie herkömmliche Schwarzweiss-Filme vergrössert.

Der XP2 Super lässt sich für alle Fotomotive einsetzen, entfaltet seine besonderen Qualitäten aber vor allem bei sehr grossem Motivkontrast. Er ist einfach zu belichten, weil er einen extrem weiten Belichtungsspielraum bietet. Obwohl seine Nennempfindlichkeit ISO 400/27° ist, kann er bei Bedarf über einen Bereich von EI 50/18 bis EI 800/30 belichtet werden. Die beste Ausgewogenheit zwischen Schärfe und Feinkörnigkeit weist der XP2 Super bei einer Belichtungsmessereinstellung auf EI400/27 aus. Aber statt bei Ausnutzung seines weiten Belichtungsspielraums qualitativ nachzulassen, zeigt der XP2 Super bei niedrigerer Einstellung (= Überbelichtung) sogar ein feineres Korn: Das steht im Gegensatz zu dem, was man von herkömmlichen Schwarzweissfilmen kennt. Wird der XP2 Super dagegen entsprechend höher als seiner Nennempfindlichkeit entsprechend, also knapper belichtet, bleibt der Qualitätsschwund nur geringfügig. Und als weitere Besonderheit wird für den gesamten Belichtungsbereich ungeachtet der jeweiligen Beleuchtungsverhältnisse stets die normale C41-Verarbeitung empfohlen.

Die sich daraus ergebenden praktischen Konsequenzen haben grosse Bedeutung: Der ILFORD XP2 Super kann mit einer der jeweiligen Situation angepassten Empfindlichkeitseinstellung belichtet werden. So kann etwa bei schwachem Licht EI 400/27 oder höher gewählt werden und EI 200/24 dann, wenn besonders feines Korn gewünscht wird. Die flexibel zu handhabende Empfindlichkeit bietet darüber hinaus auch eine beachtliche Sicherheit vor versehentlicher Über- oder Unterbelichtung.

  • Anwendungsbereich: Motive mit hohen Helligkeitsabstufungen, schnelle Verfügbarkeit der Negative durch C41 Farbentwicklung

Ilford SFX200 - für Infrarot-Effekte

Der ILFORD SFX 200 ist ein Schwarzweissfilm mittlerer Empfindlichkeit, dessen Sensibilisierung im Rotbereich bis 740nm erweitert und der speziell für den Einsatz mit Filtern konzipiert wurde. Beispielsweise erscheint mit einem dunklen Rotfilter der Himmel bei Sonne fast schwarz, während Grünpflanzen sehr hell wiedergegeben werden. Diese ungewöhnliche Tonwertumsetzung bringt faszinierende Bildresultate, z.B. bei Architekturaufnahmen, Landschaften oder Stadtansichten. Basierend auf der Technologie der Plus-Filme zeigt der panchromatisch sensibilisierte SFX 200 mit und ohne Filter ein Kontrastverhalten wie normale Schwarzweissfilme. Er bietet einen weiten Belichtungsspielraum, ausgezeichnete Tonwertwiedergabe und lässt sich in allen üblichen Entwicklern verarbeiten.

Beim SFX 200 empfiehlt es sich, den Film bei gedämpftem Licht in die Kamera einzulegen. Anders als bei Infrarotfilmen ist es aber nicht nötig, den Film in völliger Dunkelheit einzulegen.

  • Anwendungsbereich: Kreativ-, Infrarot-, Landschafts,- Architektur- & Portraitfotografie

Nützliches Wissen für Schwarz-Weiss Fotografen

Filmempfindlichkeit

Die Empfindlichkeitsdaten der Filme sind als „EI“ (Exposure Index, Belichtungsindex) angegeben. Diese Belichtungsindex-Daten eignen sich zur Verwendung mit Belichtungsmessern oder Kameras, die für ISO/ASA- oder ISO/DIN-Empfindlichkeiten und den Einsatz bei Tageslicht oder Kunstlicht geeicht sind.

Der ISO Wert entspricht einer Kombination aus den ASA (American Standard Association) und DIN (Deutsche Industrienorm). Der Einfachheit halber wird meist aber der DIN Wert weggelassen. Eine Verdoppelung der Zahl entspricht der doppelten Empfindlichkeit.

Schwarzweiss-Filme lassen sich bei wechselnden Lichtverhältnissen auch mit anderer Empfindlichkeit belichten, als die eigentliche Nennempfindlichkeit. Verdüstert sich der Himmel, kann je nach Filmtyp 1-3 Belichtungsstufen knapper belichtet werden und ein ISO 100/21° Film wie 400 belichtet werden. Allerdings muss der komplette Film so belichtet werden, da auch die Filmentwicklung entsprechend angepasst werden muss.

Farbfilter für Schwarz-Weiss

Schwarzweissfotografie lebt nicht von Farben, sondern von Helligkeitskontrasten. Entwickle ein Auge für gute Bilder, statt nur gleichmässige bunte Farbfotos. Farbkontraste können durch spezielle Schwarzweiss-Filter in den Farben gelb, orange, rot, grün und blau gezielt gesteuert werden.

Bei Verwendung von Farbfiltern in der Schwarz-Weiss-Fotografie wird jeweils die Farbe des Filters heller, und die Komplementärfarbe dunkler abgebildet.

Das wäre ein Workshop für dich

Diesen Beitrag teilen: