Rainer Eder

Sport- / Actionphotography

Diese Instructor Seite teilen:

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort – und dann noch das Richtige tun, lautet die Devise jedes Fotografen.

Für Rainer Eder (56), Profifotograf im Bereich Outdoor/Reportage/Lifestyle mit Schwerpunkt Extremsport nicht immer einfach und manchmal auch gefährlich. Denn unwegsames Gelände und harte klimatische Bedingungen gehören zu seinem Berufsalltag.

Eigentlich stand der gebürtige Lienzer mit den Bergen auf Kriegsfuss, denn mit dem Grossglockner vor der Haustüre musste der junge Rainer mit den Eltern regelmässig auf Wanderung und erst Jahre später bekehrte ein Schulfreund den angehenden Malergesellen zum Bergsteigen.

Als frischgebackenes Alpenvereins-Mitglied mussten dann natürlich richtig schwierige Wände her, die er und seine Freunde in den Dolomiten zur Genüge fanden.

Die teils haarsträubenden Touren wurden von Rainer Eder mit einer Kompaktkamera festgehalten. Nachdem er in einem deutschen Klettermagazin gesehen hatte, wie toll gut gemachte Kletterfotos sein konnten, versuchte er es den Profis gleichzutun. Gemessen an den Vorbildern waren die Grenzen seiner Kamera allerdings schnell abgesteckt.

Entsprechend musste eine tauglichere Ausrüstung her, sprich Spiegelreflexkamera mit einer Auswahl an Objektiven.

Die Möglichkeiten für neue Ausschnitte und Varianten liessen schnell Bilder zu, die in der damals mehr und mehr aufkommenden Sportkletterszene immer grössere Beachtung fanden. 1989 noch als Maler in die Schweiz übersiedelt und dann ab 2005 hauptberuflich auf die Extremsport-Fotografie gsesetzt.

Inzwischen hat der Autodidakt, der Zeitlebens auf "learning by doing" setzte, für zahlreiche namhafte Firmen wie Mammut, ADIDAS, Odlo, Red Bull, Transa, Millet etc. gearbeitet und seine Bilder in renommierten Zeitschriften, Kalendern, Büchern etc. wie Schweizer Illustrierte, Weltwoche, NikonPro, Klettern, Die Alpen, Vertical, Alpinist, Climbing, Rock and Ice und viele mehr veröffentlicht.

"Der Weg zum Berufsfotografen war lang und schwierig", sagt Rainer Eder, der früher nie gedacht hätte, dass er eines Tages vom Fotografieren leben würde. Aber offenbar stand er genug zur rechten Zeit am rechten Ort – und tat das Richtige.

Rainer Eder fotografiert mit Nikon-Produkten Gehäuse(D3s,D5,D850 )und Brennweiten von 14mm-300mm) und Profoto Blitzequipment.

Smartphone Wallpaper von Rainer

Diese Instructor Seite teilen: