Bewegung einfrieren

Perlende Wassertropfen eingefroren in der Luft, stiebender Schnee oder Dein Hund beim Spiel im Sprung – dies sind alles Motive, wo Du mit der richtigen Technik die Bewegung einfrieren oder gezielt verwischen lassen kannst. Solche Bilder sind keine Hexerei, wenn Du ein paar Dinge beim Fotografieren beachtest.

Diesen Beitrag teilen:

Bewegung einfrieren

Mit einer möglichst kurzen Verschlusszeit kannst Du die Bewegung Deines Motivs einfrieren. Je schneller die Bewegung, desto kürzer muss die Verschlusszeit für ein scharfes Bild sein (mindestens 1/250 Sekunde oder kürzer). Beachte aber dabei, dass bei ungenügenden Lichtverhältnissen die Blende für eine korrekte Belichtung weiter geöffnet werden muss. Sonst wird Deine Aufnahme unterbelichtet.

Mit einer Erhöhung der ISO-Zahl kommst Du trotzdem auf die richtigen Werte. Für ein korrekt belichtetes Bild muss das Verhältnis von Blende, Zeit und ISO immer stimmen.

Zusätzlich solltest Du bei der Wahl der Verschlusszeit auch auf die Bewegungsrichtung Deines Motivs achten.

Kommt der rennende Hund frontal auf Dich zu, so muss die Zeit nicht extrem schnell sein. Kommt er jedoch in schräger Richtung auf die Kamera zu, sollte sie schon schneller sein. Fotografierst Du sogar im rechten Winkel zur Laufrichtung, dann musst Du eine sehr schnelle Verschlusszeit wählen, um die Bewegung einzufrieren. Alternativ dazu kannst Du die "Mitzieh-Technk" anwenden (beachte dazu einen der vorherigen Fototipps).

Natürlich kann bei sich schnell bewegenden Objekten die Scharfeinstellung zur kleinen Herausforderung werden.

Abhilfe schafft zum einen die Voreinstellung der Schärfe auf einen bestimmten Punkt oder zum anderen die Fokus-Tracking-Einstellung bei Deiner Kamera.

Die Einstellungsmöglichkeiten bei den heutigen Kameras sind extrem vielfältig und helfen Dir zu korrekt belichteten und scharfen Bildern.

Konsultiere dazu ein gutes Fotobuch oder noch besser besuche einen Fotokurs, wo Du von der grossen Erfahrung des Schulungsleiters und von den Fragen der anderen Kursteilnehmer profitieren kannst.

Anschliessend heisst es üben, üben und nochmals üben. Du wirst sehen, mit jeder gemachten Aufnahme und der anschliessenden korrekten Beurteilung werden Deine Bilder immer besser.



Das Beispielbild des rennenden Hundes im Wald bei bedecktem Wetter wurde mit folgenden Einstellungen gemacht: ISO 800 - Blende 5.6 - Zeit 1/1500

Diesen Beitrag teilen: