Tiere in der Stadt

Hast Du Dir schon einmal vorgestellt, wie viele Tiere in unseren Städten von den Menschen oft unbemerkt leben?

Diesen Beitrag teilen:

Tiere in der Stadt

Unzählige Vögel, aber auch Igel, Marder, Dachse, Eichhörnchen, Mäuse, Wanderratten oder sogar der Rotfuchs sind durch das vielfältige Nahrungsangebot in den Städten heimisch geworden.Mit viel Geduld und ein wenig Glück lassen sich auf der Fotopirsch in der Stadt schöne Bilder gestalten.Zum einen kannst Du versuchen, die Tiere mit der Stadtarchitektur in Verbindung zu bringen oder Du zeigst den urbanen Lebensraum dieser geschickten Jäger und Sammler.

Einige dieser Tiere kannst Du erst in der Dämmerung entdecken und so sind lichtstarke Telebrennweiten von grossem Nutzen. Bei den heutigen Kameras kann man getrost die Empfindlichkeit der Sensoren ein wenig ausreizen und die ISO-Empfindlichkeit höherschrauben.Viele dieser Tiere agieren vorsichtig und bleiben oft wie angewurzelt stehen, um die Lage zu sondieren. Das ist der richtige Zeitpunkt, um auszulösen.Um flexibel zu sein und in der Dämmerung trotzdem längere Verschlusszeiten gut halten zu können, ist ein Einbeinstativ von Vorteil. Ein Typ dieser leichten und flexiblen Helfer ist das Gitzo Monopod GM2542. Als praktische Alternative sind auch die Joby Gorillapods 3K oder 5K recht beliebt.

Um ein gutes Bild zu erhalten, benötigst Du Ausdauer und musst immer wieder auf die Pirsch gehen. Oft kommt der Augenblick unverhofft und genau dann musst Du bereit sein und Deine Kameraeinstellungen im Griff haben.

Diesen Beitrag teilen: