Macro im Winter

Geht das – so ganz ohne Blumen und Insekten?

Diesen Beitrag teilen:

Macro im Winter

Macro ist die faszinierende Welt des Kleinen und diese existiert zu jeder Jahreszeit. Der Frühling ist durch die Farbenwelt der spriessenden Gräser und Blumen sicher geradezu prädestiniert, doch auch im Winter findet man unzählige kleine und spannende Objekte.

Raureif, Schnee, Eisformationen, gefrorene Blätter und interessante Rindenformationen – Motive gibt es genug.

Im Winter herrschen eher monochrome Farben vor und so erhalten viele Bilder einen grafischen Charakter.

Sofern durch das diesige und flaue Licht keine und nur schwache Farben vorhanden sind, ist es von Vorteil das Motiv direkt in Schwarzweiss umzusetzen.

Bei Aufnahmen in grosser Kälte, Schnee und Eis ist neben genügend geladenen Akkus für die Kamera auch eine gute und warme Kleidung für einen genügend langen Fotospass unverzichtbar.

Bitte beachte auch bei noch so faszinierenden Motiven immer eine gute Eigensicherung für Dich und Deine Ausrüstung. Der eisige und unsichere Boden kann sehr tückisch sein.

Diese Eiskristalle und Eisnadeln auf einem gefrorenen Bach wurden mit einem Fuji XF 50-140 mm / 1:2.8 fotografiert. Zusätzlich wurde bei der Nachbearbeitung ein kleiner Ausschnitt gewählt.

Diesen Beitrag teilen: