Hans Peter Oberle

Mein Name ist Hans Peter Oberle, Jahrgang 1957, ein Ostschweizer. Ich liebe die Gegensätze.

Dieses Portfolio teilen:

Die Städte wie auch das einfache Landleben, Gourmetküche wie die beste Rösti im Berggasthaus Mesmer im Alpstein; meinen Range Rover Classic, das Dolce far niete. Immer dabei eine Kamera. Wie viele andere begann es als Knipsen. Ferienorte, Städte und Essen in Italien, Bergtouren, die Kamera war meistens dabei.

Bis zum 25. Mai 2018, 15.34 Uhr. Auf einer Bergtour im Alpstein – als Training für das Ziel Matterhorn gedacht – stürzte ich im mittleren Mesmerkamin auf dem Schnee ab. Eigentlich das Ende, aber ich hatte sehr grosses Glück, ich zog mir auf wundersame Weise «nur» einen komplizierten Bruch des linken Beines zu. Eigentlich unfassbar. Wieso ich das erzähle?

Am 19. Juni 2019, immer noch leicht hinkend, entdeckte ich im Zunfthaus in Appenzell ein Landschaftsbild mit dem Mesmerkamin und dem Säntis, schwarzweiss von Thomas Biasotto, 2018. Ich nahm via SMS mit dem Fotografen Kontakt auf, weil ich wissen wollte, wann genau das Bild gemacht wurde. Gegen Abend erhielt ich von ihm eine Nachricht: Das Foto mit der Auslösezeit: 15:34 Uhr am 26. Mai 2018. Der Beginn einer unglaublichen Freundschaft, weil wir uns beide so tief verbunden fühlen.

Und für mich ein Tor, das Fotografieren mehr ins Zentrum meiner Bergtouren, meiner Reisen, meines Lebens zu stellen. Mein Portraitbild: Das allererste Foto mit meiner neuen Leica M10.

Dieses Portfolio teilen: