Chris Signer

Das Fotografieren interessiert mich schon seit meiner Jugend.

Dieses Portfolio teilen:

Als Teenager fotografierte ich mit einer analogen Minolta Spiegelreflexkamera. Später wechselte ich ins digitale Zeitalter und benutzte digitalen Spiegelreflexkameras sowie Kompaktkameras. Die Fotos aus dieser Zeit sind in Ordnung, aber irgendwie fehlte immer etwas - nicht auf den Bildern, sondern an den Bildern.

Im Jahr 2011 habe ich mich entschlossen, dieses Rätsel zu lösen. Meine Reise in die wieder erwachte Leidenschaft zur Fotografie startete ich mit meiner alten Canon 350D.

Fasziniert von den unterschiedlichen Möglichkeiten, die Fotos nach meinen persönlichen Vorstellungen zu gestalten, setzte ich meine Lernreise in der Natur- und Landschaftsfotografie fort. Hier lernte ich neben dem erweiterten Umgang mit der Kamera auch den Einsatz von nützlichen Hilfsmitteln in der Landschaftsfotografie.

Mein Ziel: Das Bild vor Ort mit den entsprechenden Hilfsmitteln erstellen, damit zu Hause am Computer nur noch kleine Korrekturen notwendig sind. Somit sind ein Stativ, ein externer Selbstauslöser sowie verschiedene ND, GND und CPL-Filter immer im Fotorucksack dabei.

Der nächste logische Schritt zur persönlichen und fotografischen Weiterentwicklung war für mich die Auseinandersetzung mit der Bildgestaltung, Bildkomposition und der Bildsprache.

Dafür habe ich Exkurse in die Portrait-, Akt- und Street-Fotografie unternommen, was meinen Horizont wie erwartet erweitert hat.

Ich geniesse die faszinierenden Eindrücke von Landschaften und Orten, meine Abenteuer und Erlebnisse sowie Menschen, die ich in meinen Bildern festhalten durfte.

Mein Motto ist: Vom Knipsen zum Fotografieren - die Reise geht immer weiter und weiter...

Dieses Portfolio teilen: